28.03.2024, 16:58 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
gsb
Titel: mount -t cifs ... funktioniert mit KANOTIX 2006_01_RC2 nicht  BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 09:55 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2005
Beiträge: 488

HAbe diesen mount Befehl für die KANOTIX Easter und auch die 2005 -4 ausgeklügelt, nun funkt das nicht mehr, was ist hier anders?

root@GRG-SB:/home/user# mount -t cifs -o username="benutzer" password="Passwort" //lansrv01/Benutzer$ /home/user/File_Server
Aufruf: mount -V : Version ausgeben
mount -h : Diese Hilfe ausgeben
mount : eingehängte Dateisysteme auflisten
mount -l : dito, inklusive Volume-Label
So weit mit dem informativen Part. Als nächstes das Einhängen.
Der Befehl lautet »mount [-t fstype] irgendwas irgendwo«.
Details, die in /etc/fstab stehen, können weggelassen werden.
mount -a [-t|-O] ... : alles aus der /etc/fstab einhängen
mount gerät : Gerät an bekanntem Ort einhängen
mount verzeichnis : hier bekanntes Gerät einhängen
mount -t typ ger verz : normaler Mount-Befehl
Beachten Sie, dass man nicht wirklich ein Gerät einhängt, sondern vielmehr
ein Dateisystem (vom gegebenen Typ), dass sich auf dem Gerät befindet.
Man kann auch einen schon sichtbaren Verzeichnisbaum woanders einhängen:
mount --bind altesVerz neuesVerz
oder einen Unterbaum verschieben:
mount --move altesVerz neuesVerz
Ein Gerät kann über seinen Namen, also /dev/hda1 oder /dev/cdrom, gegeben
werden, oder über sein Label, mittels -L Label, oder über die UUID, mit -U UUID.
Weitere Optionen: [-nfFrsvw] [-o optionen] [-p passwdfd].
Für viele weitere Details: man 8 mount.

lansrv01 ist in der /etc/hosts eingetragen

MfG
Josef
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
towo2099
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 10:41 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2004
Beiträge: 612

Code:
mount -t cifs -o username="benutzer" password="Passwort" //lansrv01/Benutzer$ home/user/File_Server

Kann auch net funktionieren!

Code:
mount -t cifs //lansrv01/Benutzer$ /home/user/File_Server -o username="benutzer",password="Passwort"

Hingegen schon eher.

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich Putz' hier nur Winken
Nach Diktat spazieren gegangen Auf den Arm nehmen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
gsb
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 12:31 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2005
Beiträge: 488

Was ich geschrieben habe, stimmt schon so. Genauso stellen die früheren KANOTIX Versionen die Verbindung zum Windows-Server her. Habe aber die andere Reihenfolge dennoch probiert, mit negativem Erfolg. Ich muss mich aber insofern korrigieren, als meine neueste Version die 2006-01-RC1 nicht die RC2 ist.
Josef
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
towo2099
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 12:33 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2004
Beiträge: 612

Deine Version kann nicht gehen, da Mountoptions mit Komma getrennt werden müssen!

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich Putz' hier nur Winken
Nach Diktat spazieren gegangen Auf den Arm nehmen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
gsb
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 18:29 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2005
Beiträge: 488

Doch! Wie ich schon wiederholt bemerkt habe, funktioniert mein Mount_Befehl genauso, wie ich ihn in meinem ersten Beitrag notiert habe mit KANOTIX 2005-4 und der Easter Version, mit der 2006-01-RC1 nicht.
MfG
Josef
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
towo2099
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 18:48 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2004
Beiträge: 612

Ich werde nicht mit Dir diskutieren, aber username= und password= müssen duch Komme getrennt werden und nicht duch ein Leerzeichen!

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich Putz' hier nur Winken
Nach Diktat spazieren gegangen Auf den Arm nehmen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
gsb
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 10:13 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2005
Beiträge: 488

OK - Das wirkliche Problem liegt aber woanders. Und es liegt bei den Rechten, die ich wohl nie ganz verstehen werde ... Ich habe ein Script geschrieben, das mountet und ROOT gehört, dann ein Script das dem USer gehört, das Username und Passwort erfragt und damit das mount script startet. Das funktionierte so. Dann habe ich diese Dateien mittels USB Stick auf die Schüler WS kopiert. Dabei kam das mount Script, ursprünglich dem ROOT gehörend, in den BEsitz der User (lt MC). Mir ist das beim Anschauen der Rechte aufgefallen, störte mich aber nicht, weil alles funktioniert hat. NAch dem UPDATE aber (Easter nach 2006_01_RC2, war dieser Umstand nicht mehr egal. Ich habe nun das mount Scrit weider ROOT gegeben - und alles läuft wieder ...
Daraus werde ich nicht ganz schlau.
Josef
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.