28.03.2024, 16:07 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MagnumPI
Titel: Kein ping auf localhost als user, als root schon  BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 17:29 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2006
Beiträge: 5

Hallo Gemeinde,

ich kann als normaler User nicht auf localhost pingen, auf 127.0.0.1 schon. Als root kann ich beides anpingen. In der /etc/hosts steht localhost auch drin mit 127.0.0.1.
Auch können sich Programme, die ich als user starte, nicht mit localhost verbinden.

Wo liegt das Problem?
Ich verwende Kanotix2006 Easter Kernel 2.6.16

MfG
MagnumPI

P.S. Hat sich erledigt: in der /etc/hosts stand 127.0.0.1 localhost. Geändert: 127.0.0.1 localhost localhost ... ping als user geht.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
MagnumPI
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 10:39 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2006
Beiträge: 5

Hallo,

ich greife mein Problem nochmal auf, da es nun doch nicht funktioniert mit dem ping auf localhost als user.
Clientprogramme können sich deshalb auch nicht mit Serverprogrammen verbinden, die auf localhost gestartet wurden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich muss dazu sagen, dass es einmal schon ging. Es ist aber seltsam, dass Einstellungen "vergessen" werden...

MfG
MagnumPI

P.S. Ich kann jetzt mein Problem genau präzisieren, es muss irgendweas sein mit der internen Namensauflösung, DNS ins Internet funktioniert, local nicht. Wie muss denn unter Kanotix die resolv.conf aussehen?

Die Namensauflösung local als root funktioniert. Ein Rechteproblem?

_________________
2.6.14-kanotix-9 2005

2.6.16.16-kanotix-1 2006 easter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
MagnumPI
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 15:17 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2006
Beiträge: 5

Hallo Gemeinde,

ein strace ping localhost brachte die Antwort.... keine Rechte zum Öffnen der Datei /etc/hosts als user!!

Ich hatte die Datei hosts aus meinem alten System übernommen, beim Kopieren hab ich da wohl ein chmod vergessen....

Jetzt läuft alles,

MfG
MagnumPI

_________________
2.6.14-kanotix-9 2005

2.6.16.16-kanotix-1 2006 easter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.