kanotix.com

Laufwerke - USB Festplatte mit FAT32

Dietmar - 26.10.2012, 11:04 Uhr
Titel: USB Festplatte mit FAT32
Guten Morgen allerseits

habe eine USB Festplatte - formatiert mit FAT32 -
Die Platte wird sofort erkannt und automatisch eingebunden.
Jedoch ohne Schreibrechte - was ich nach einigem lesen auch verstanden hab.

Was ich nicht verstanden habe ist die Vorgehensweise wie ich diese Platte automatisch einbinden lassen kann inkl. Schreibrechte.
Eingebunden ist die HD als "Typ VFAT"

Habe seinerzeit FAT32 gewählt da die Platte manchmal noch an einen Windowsrechner rangehängt wird.

Wo liegt mein Fehler?
Danke für Eure Zeit
Kano - 26.10.2012, 14:36 Uhr
Titel: USB Festplatte mit FAT32
Der Fehler ist, dass das Filesystem beschädigt ist. Passiert, wenn man die Platte abzieht ohne sie korrekt zu umounten - oder wennst viel schreibst und dann ausschaltest und die Daten noch gecacht sind. Es ist übrigens nicht sinnvoll noch FAT einzusetzen, da dort keine Files > 4 GB Platz haben, kannst genausogut ntfs nehmen. Mit Win nimmst einfach mal "chkdsk /f x:" in ner Konsole mit Adminrechten oder wählst es halt unter Tools bei den Eigenschaften aus. Man Win kannst es auch konvertieren ohne Daten zu verlieren mit "convert x: /fs:ntfs". Logischerweise musst "x:" passend wählen...
rolo48 - 26.10.2012, 17:10 Uhr
Titel: USB Festplatte mit FAT32
Und was macht man, wenn man die Platte an einen Firmenrechner ohne Adminrechte klemmen möchte?
totschka - 26.10.2012, 22:21 Uhr
Titel: Re: USB Festplatte mit FAT32
rolo48 hat folgendes geschrieben::
Und was macht man, wenn man die Platte an einen Firmenrechner ohne Adminrechte klemmen möchte?


Ganz einfach. Man fragt den Admin... Lachen
Dietmar - 28.10.2012, 09:22 Uhr
Titel:
Kurze Rückmeldung....

Danke Kano - wie immer Recht gehabt...
Dateisystem korrigiert - auf NTFS umgestellt.

Jetzt ist wieder alles so wie es sein soll...

Wünsche noch einen angenehmen Tag...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007