kanotix.com

Was kann besser werden? - Wiki

stalin2000 - 21.07.2011, 17:33 Uhr
Titel: Wiki
Hallo Ihr,

ich habe gesehen, daß im Wiki noch ziemlich viele veraltete Kennzeichnungen wie Thorhammer u.s.w. stehen. Können die nicht einfach mal herausgelöscht werden? Soll ich das machen, oder gibt es da schon andere Pläne?

Ach ja, ich habe einen Eintrag zur Festplattenkonfiguration neuer Platten hinzugefügt. Fehlt da noch was?

http://www.kanotix.de/index.php?module= ... p;tag=Neue

Viele Grüße Christopher
caillean - 21.07.2011, 17:36 Uhr
Titel: Wiki
Ich bin ja dafür, das alles zu löschen, wenn es nicht mehr aktuell ist
Daddy-G - 21.07.2011, 18:39 Uhr
Titel:
Die Kennzeichnung ist in der Tat veraltet.
Einige der mit -Th Thorhammer oder -Ex gekennzeichneten Artikel gelten allerdings auch noch für Hellfire. Damals war halt Thorhammer die neue Version ...

Wenn man die veraltete Kennzeichnung nun weglöscht und z.B. beginnt, veraltete Artikel in ein Archiv zu verschieben (und wenn generell irrelevant auch ganz zu löschen), werden wohl 20% gültig sein, 20 % alte weg und 60 % ungesichtet oder unbearbeitet.
Auch wenn man immer wieder dran geht, bleibt das "Durchforsten" erfahrungsgemäß bei einem nicht näher definiertem Bearbeitungsstand stecken ....

@stalin 2000
wir haben im übrigen noch dieses Diskussionforum zum Wiki, wo du diesbezüglich Vorschläge machen kannst:
http://kanotix.com/PNphpBB2-viewforum-f-40.html
caillean - 22.07.2011, 06:34 Uhr
Titel:
Am besten wäre doch mal konsequent alles zu löschen und neu schreiben zu lassen.
Daddy-G - 22.07.2011, 07:48 Uhr
Titel:
caillean hat folgendes geschrieben::
Am besten wäre doch mal konsequent alles zu löschen und neu schreiben zu lassen.
Ja schon, aber das müsste jemand konsequent bis zum Ende durchziehen.
Du müsstest dein Konzept auch näher erläutern. Es ist nicht klar was gelöscht werden kann. Wie gesagt eine Signatur -Th sagt nur was über die Bearbeitungszeit, nicht ob der Artikel noch gültig oder obsolet ist, müsste man jeweils beim Inhalt prüfen.
Außerdem sollte man die Leute nicht verärgern, die in den vergangenen Monaten aktuelle Artikel geschrieben haben, dass sie das nochmal schreiben sollen.
caillean - 22.07.2011, 08:13 Uhr
Titel:
Wer soll bitte alle Artikel durchsehen, das Wiki ist schliesslich ein einziges Chaos
TheOne - 23.07.2011, 15:51 Uhr
Titel:
@stalin2000:
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, beim Namen oder beim Inhalt... der Artikel ist *sachlich bleiben* qualitativ unbefriedigend. Schau dir dazu meinen Beitrag in der Kategorie Diskussionen über Wikiartikel an.

Zum eigentlichen Inhalt dieses Threads, ja das Wiki im jetzigen Zustand ist ein einziges Chaos, jedoch bleibt das Wiki als System immer noch genial. Ich freue mich echt, dass immer mehr User das Wiki "wieder entdecken" und dazu beitragen. Auch wenn der ein oder andere Beitrag sicherlich verbesserungswürdig ist/blieb.
Daddy-G hat das genau richtig erfasst, in den letzten Monaten hat sich im Wiki mehr und mehr getan. Diese Arbeit jetzt zu verwerfen wäre unangebracht. Nichts desto trotz ist caillean's Vorschlag genau das was mir und Kano für die ferne Zukunft vorschwebt.

Die Wiki-Engine ist total veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Ich würde mir eine MediaWiki-Engine¹ wünschen. Kano und ich haben vor einiger Zeit mal die Artikelliste vom Wiki überflogen, wir hatten Mühe eine handvoll brauchbarer Artikel zu finden. Aus diesem Grund ist Idee, dass manche Artikel inhaltlich 1:1 übernommen werden können², durchaus realistisch. Das gilt besonders für neuere Artikel³.

Das ganze hängt mit an dem Plan die gesamte Kanotix Webpräsenz zu aktualisieren. Das jetzige System funktioniert zwar (noch), ist aber veraltet, nicht gepflegt und lässt neue Features vermissen. So ein komplett Update ist allerdings nicht trivial, da wir bestimmte Rahmenbedingungen einhalten wollen. So soll zum Beispiel die gesamte User-Basis mit migriert werden und weiterhin Single-Sign-On möglich sein. Was den Plan bisher noch verhindert ist der Mangel an qualifizierten Leuten⁴ für so ein Unterfangen.

Gruß TheOne

¹ die Engine die auch Wikipedia nutzt
² in Form von neu schreiben in MediaWiki-Style - die jetzige Engine hat keine Exportfunktion
³ damit ist nicht stalin2000's Artikel "Neue" gemeint Sehr glücklich - sorry der Seitenhieb musste sein Winken
⁴ Drupal Experten dürfen sich gerne melden (IRC/Forum/PM...) - bisher gabs nur 1 Person (3 Jahre Berufserfahrung mit Drupal - für uns der 6er im Lotto ^^)
caillean - 23.07.2011, 16:02 Uhr
Titel:
Gute Idee TheOne.
Daddy-G - 23.07.2011, 22:30 Uhr
Titel:
Die Aktualisierung der gesamten Webpräsenz wäre natürlich schon toll.
Ist zwar an sich schon überfällig, aber man hat sich bereits dran gewohnt, dass die Möglichkeiten hier begrenzt sind.
Umso erfreulicher wenn sich das ändert.

Davon agesehen wäre es in der Tat sinnvoller und weniger aufwändig, brauchbare Artikel herauszuziehen den Rest dann einzustampfen. als das ganze zu sortieren. Es könnten ja die Autoren der aktuellen Artikel mithelfen diese zu erhalten, die wissen ja da am ehesten Bescheid.
.
stalin2000 - 28.07.2011, 08:24 Uhr
Titel:
Hallo Ihr,

Vielleicht sollte man erstmal ein Wiki-Kapitel "Aktuell" aufmachen, in das wir anfangen, aktuelle Artikel zu kopieren - erstmal ohne die alten zu löschen. Nach ein Paar Monaten könnten alle anderen Arttikel ja dann in "Historisches Wiki" oder so verschoben werden.

Was die Migration der Seite angeht, würd ich da auch mithelfen, sofern ich kann. Kenne mich ganz gut mit CMS aus, vielleicht wär ich eine Hilfe.
Daddy-G - 28.07.2011, 09:43 Uhr
Titel:
stalin2000 hat folgendes geschrieben::
Hallo Ihr,
Vielleicht sollte man erstmal ein Wiki-Kapitel "Aktuell" aufmachen, in das wir anfangen, aktuelle Artikel zu kopieren - erstmal ohne die alten zu löschen. Nach ein Paar Monaten könnten alle anderen Arttikel ja dann in "Historisches Wiki" oder so verschoben werden.
Wahrscheinlich ist das momentan die eine sinnvolle Methode.
Anders herum geht es kaum. Besser 1-2 Dutzend aktuelle bzw. noch gültige Artikel rausziehen, als die vielen alten einzeln in die "Alt"-Ablage verschieben, nicht machbar.
Ich nehme an, dass man nicht alles bei Erhalt der kompletten Gliederung mit überschriften und Unterkapiteln in ein "Archiv-Wiki" verschieben kann. (Das kann wenn überhaupt höchstens theOne Winken )
Man muss aber das Deckblatt mit den Hinweisen neu schreiben und auf das Kapitel "Aktuelle Artikel" hinweisen.
Die links zum Wiki im Forum und anderswo werden wohl eh ungültig, so oder so.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007