kanotix.com

Entwicklung - schlanke Java IDE

TheOne - 09.09.2008, 23:03 Uhr
Titel: schlanke Java IDE
Hi @all,
kann mir bitte einer ne schlanke Java IDE empfehlen? Ich dachte an ein Pendant zum JavaEditor (aus Windoof), dieser läuft unter wine leider nicht ganz.
Eclipse habe ich natürlich auch, aber das ist mir für kleine Sachen ein wenig overkill.

TheOne Winken
*michi* - 16.09.2008, 18:57 Uhr
Titel:
Was ist an eclipse ein overkill?
Download, auspacken, fertig.

Ansonsten: javac, java und vi.
TheOne - 16.09.2008, 20:40 Uhr
Titel:
Jaja die gute alte Schule, war bei mir ähnlich doch statt vi noch notepad. Winken
Nun ja diese Kombination ist für den Anfang ja gut, aber ich suche was für etwas Fortgeschrittene, die doch ein wenig Komfort wollen.
Eclipse ist ja quasi der "Maybach" unter den IDEs, per Plugin ist ja fast alles möglich. Nein ich stelle mir eher einen "Golf" vor. Sehr glücklich

Falls jemand noch einen Typ hat, immer her damit.

TheOne
bundeskanzler4711 - 17.09.2008, 17:42 Uhr
Titel:
Kennst du BlueJ?

Vielleicht ist das ja sowas, wie du suchst.
Ich kann damit zwar nicht ordentlich arbeiten, aber einige Leute schwören darauf...

Link: http://www.bluej.org/download/download.html

Gruß,
bundeskanzler4711
TheOne - 17.09.2008, 22:11 Uhr
Titel:
Ja BlueJ kenne ich (leider) auch, ist wirklich schlank, aber damit werde ich nicht glücklich.
Trotzdem Danke für den Tip Winken

TheOne

PS: wenn ich noch 1-2 von meinen Leuten dazu bekomme, dann werde ich als Projekt mal einen freien JavaEditor-Klon erstellen
pi - 24.09.2008, 12:11 Uhr
Titel:
Darfs auch was "mittel-dickes" sein?

Dann würde ich NetBeans empfehlen.
Deutlich schlanker als Eclipse (zusammen mit Java SE SDK sind es 31 MB Download) mit allem was das Herz begehrt: Debugger, Hilfesystem, Code-Completion und sogar mit Matisse (GUI-Builder).

Gruß
pi
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007