kanotix.com

Scripte - Solved: Lüftersteuerung beim Rechnerstart

Sprinter1 - 17.08.2006, 18:38 Uhr
Titel: Solved: Lüftersteuerung beim Rechnerstart
Hallo,
ich muss nach jedem Booten:

echo 0 > /proc/acpi/fan/FAN/state

als root auf der Konsole zur Lüftersteuerung eingeben.
Läßt sich das irgendwie automatisieren?

Gruß
Sprinter
makke - 17.08.2006, 19:11 Uhr
Titel: Lüftersteuerung beim Rechnerstart
schreibs in die /etc/init.d/bootmisc.sh
ockham23 - 17.08.2006, 19:59 Uhr
Titel: RE: Lüftersteuerung beim Rechnerstart
Kann man damit die Lüftergeschwindigkeit regeln? Ich suche immer noch nach einem Linux-Programm, das ähnlich wie SpeedFan für Windows die Einstellung der Umdrehungsgeschwindigkeit erlaubt.
Sprinter1 - 20.08.2006, 14:55 Uhr
Titel: RE: Lüftersteuerung beim Rechnerstart
@makke: hm, das hat nicht geklappt. Auf der Konsole darf das auch nur root. Geht das denn dann aus der bootmisc.sh? Hab das Script denn ausreichende Rechte, bzw. kann ich irgendwp die Ausgaben sehen die bei der Abarbeitung des Scriptes evtl. ausgegeben werden?

@ockham23: kenne SpeedFan zwar nicht, aber per acpi kann ich hier zumindestens den Lüfter einstellen. Schreibe ich 1-3 in .../FAN/state wird der Lüfter von langsam bis schnell eingestellt. Bei 0 wird er Temp. abhängig geregelt. Ist aber wohl BIOS abhängig. Habe im Internet diverse zum Teil wiedersprüchliche Aussagen zu diesem Thema gefunden...
Sprinter1 - 20.08.2006, 16:02 Uhr
Titel: RE: Lüftersteuerung beim Rechnerstart
also ich hab das jetzt statt in der bootmisc.sh in die /etc/init.d/acpid reingeschrieben. Jetzt ist der Lüfter still!
Scheinbar ist /proc/acpi/fan/FAN noch nicht da wenn die bootmisc ausgeführt wird... Dank an makke im irc
ockham23 - 20.08.2006, 16:12 Uhr
Titel:
@sprinter1: Der Trick hat bei meinem angejahrten ECS U-Buddie (EVEM+) leider nicht funktioniert:
Code:
root@KanotixBox:/home/einfach# echo 0 > /proc/acpi/fan/FAN/state
bash: echo: write error: Kein passendes Gerät gefunden

Na ja, ist dann wohl ein Fall für die Fanmate-Lüftersteuerung.
schubma - 02.03.2007, 07:22 Uhr
Titel:
Nachfrage,

wie bekomme ich raus ob meine Hardware eine Lüftersteuerung unterstützt? Der Befehl s.o. gibt mir leider Folgendes aus:
Code:
root@kanotix2006_01:/home/martin# echo 0 > /proc/acpi/fan/FAN/state
bash: echo: write error: Kein passendes Gerät gefunden

Ich habe ein Abit NF7 Board mit Ahlon XP 2200+
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007